Herbstferien 2017

Während der Herbsferien gab es für die Kinder zahlreiche Bastelaktionen. Zum Beispiel Kürbisse aushöhlen und für Holloween gruselig gestalten, sowie Maiskolbenfiguren basteln und individuell verzieren

Neuanschaffung 2017

Seit kurzer Zeit sind wir im Besitz von zwei Werkbänken. Diese wurden in den Herbsferien erstmalig genutzt. Es entstanden hübsche Kugelbahnen und Fadenspannbilder. 

Sommerferien 2017

Während der Ferien betätigten sich die Kinder kreativ. In einigen Arbeitsschritten wurden "Grafitis" auf Leinwand gefertigt und die Kinder waren sehr stolz auf die Ergebnisse

Spiel und Spaß durften natürlich auch nicht fehlen. Ein Besuch auf dem Spielplatz am Schloß machten allen viel Freunde. 

Leider mussten wir unseren geplanten Ausflug nach Reken mehrmals auf Grund des schlechten Wetters absagen. Aber auch kleinere Aktionen können Abwechslung bereiten.

Abschluss 2017 

In diesem Jahr haben wir uns nach langer Zeit mal wieder entschlossen, mit den Abschlusskindern zu übernachten. Unsere Kollegin Pamela hat ihren wunderschönen Garten zum Zelten zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

 

 

Die Kinder genossen die Zeit mit zahlreichen Aktivitäten.

Die Ziegen dürfen gestreichelt und gefüttert werden.

Selbst kleine Kunststücke konnte man ihnen beibringen.

Ein Pyjamaball mit Musik und Tanz durfte natürlich auch nicht fehlen.

In gemütlicher Runde wurden am Lagerfeuer Lieder gesungen.

Eine Nachtwanderung mit Gespenstern, die schnell enttarnt wurden, durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

 

 

Nach einem aufregenden Abend schliefen die Kinder irgendwann in ihren Zelten ein und wurden von einem Konzert der Vögel, Hähne und anderen Tieren geweckt. 

Mit einem gemeinsamen Frühstück endete eine wunderschöne Aktion, die den Kindern und uns viel Freude bereitet hat. 

 

Nachdem sich die Kinder auch von Tinka und allen anderen Tieren verabschiedet hatten traten wir die Heimfahrt an.

 

 

In der OGS verabschiedeten wir uns mit allen Kindern, unter lautem Geschrei, nochmals von den 4. Klässlern mit unserem traditionellen "Rausschmiss".

 

Wir wünschen allen Entlasskindern alles Gute für die Zukunft in der neuen Schule. Macht es gut und besucht uns mal. 

 

Die letzte Bastelaktion der diesjährigen 4. Klässler

Es entstehen kreative Sorgenfressermodelle

Zum Abschluss des Schuljahres hatten unsere 4. Klässler noch mal die Gelegenheit sich einen Sorgenfresser zu nähen, was von den Kindern gern angenommen wurde und so entstanden wirklich schöne, kreative Modelle.

Wieder einmal Tierbabys aufpäppeln

Einige kleine Meerschweinchen werden von Pamela liebevoll aufgepäppelt und natürlich sind unsere OGS Kinder wieder hautnah dabei.

 

Es ist sooo warm!

In den vergangenen Tagen war es so warm, das die Kinder unbedingt eine Erfrischung brauchten. So wurden alle Schüsseln die wir finden konnten, mit Wasser befüllt und die Füße darin gebadet. Aber auch Wasserspritzen sorgten für eine kleine Erfrischung was allen viel Freude bereitete.

Gäste in der OGS

Olaf der Schneemann aus dem Film "die Eiskönigin" hat heute die Kinder in der OGS besucht. Er kommt vom Zirkus und hat den Kindern Ermäßigungskarten für die Vorstellung gebracht. 

Zwei kleine Kätzchen sind kurzzeitig bei uns zu Gast und werden von unserer Kollegin Pamela liebevoll mit der Flasche aufgezogen und von den Kindern bewundert.

Täglich werden die kleinen Kätzchen mehrfach mit dem Fläschchen gefüttert. 

Die Kinder erleben hautnah, das es auch Tiere gibt, die nicht von der Mutter gesäugt werden und nur überleben können, wenn wir Menschen uns ihrer annehmen.

Unsere kleinen Gäste werden von den Kindern heiß und innig geliebt und sie freuen sich, dass die kleinen Kätzchen sich bei uns wohlfühlen.

 

Osterferien 2017

Die Osterferien bauten auf unsere Tier AG auf und so machten wir einen Ganztagsausflug zum Frankenhof nach Reken. Im Rahmen einer Führung konnten die Kinder viel über Tiere erfahren. 

Geweihe verschiedener Tiere konnten begutachtet und auch erforscht werden.

Mit echten Pfoten von ausgestopften Tieren konnten die Kinder Tierspuren in Ton drucken.

Außerdem wurden uns viele im Park lebenden Tiere gezeigt und alles wissenswerte dazu erklärt.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß an der Führung löcherten die Tierpflegerin mit zahlreichen Fragen.

Nach der Führung konnten sich die Kinder auf dem tollen Spielgelände austoben und sich zwischenzeitlich auch bei einem leckeren Picknick stärken.

Neues aus den AG`s 2017

Tier AG

Im Rahmen unserer Tier AG war auch die Presse bei uns zu Gast, um einen Bericht über unsere Kükenzucht zu veröffentlichen. Hier wurde die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und OGS erwähnt. Von vielen Klassen wurde das Projekt mit in den Unterricht eingebunden und die Schulkinder freuten sich ebenso wie die OGS Kinder an den frisch geschlüpften Küken. 

Hurra!!!! Das erste OGS Küken ist heute geschlüpft und wurde von den Kindern freudig begrüßt. Den ganzen Nachmittag wurden die ersten Lauf- und Kletterversuche bestaunt. 

Auch die erste Schulklasse hat wieder ihren Besuch angekündigt und wir hoffen, dass bis dahin weitere kleine Küken geschlüpft sind und bestaunt werden können.

In der OGS werden, in einer Brutmaschine, Hühnereier ausgebrütet. Die Kinder erwarten gespannt, dass die ersten Küken schlüpfen und lernen, bei welcher Temperatur Eier bebrütet werden und das sie 2 mal am Tag gewendet werden müssen um immer gleichbleibend warm zu bleiben. 

Zum Jahreswechsel ist wieder ein Tier AG in der OGS gestartet. Die Kinder erfahren sehr viel über Haustiere, wie Hühner, Hunde, Katzen, Ziegen. Selbst Reptilien dürfen sie hautnah kennenlernen.

Unser angehender Schulhund besucht uns von Zeit zu Zeit. Pamela bildet die Neufundländer Hündin Tinka zum Schulhund aus, die die Kinder im Unterricht besucht und auch bei uns in der OGS eingesetzt werden soll. Schulkinder und OGS Kinder freuen sich gleichermaßen über jeden Besuch von Tinka und manches Kind hat bereits seine anfängliche Angst überwunden und die Hündin gestreichelt.

Koch & Back AG

Kochen und Backen zählt bei uns zum Dauerbrenner bei den AG- Angeboten. In der Weihnachtszeit gehört die Plätzchenproduktion für die Teezeit fast täglich zum Tagesprogramm. 

Sport AG

 

 

Bewegung ist uns sehr wichtig und so nutzen wir an 3 Tagen in der Woche die Sporthalle für Spiel und Spaß. 

Die Kinder sind hier sehr kreativ und nutzen die vorhandenen Angebote sehr vielseitig.

Karneval 2017

Wie immer ist die Karnevalfeier in der Schule und in der OGS ein besonderes Highlight des Jahres. Alle Kinder, Lehrer und Erzieher haben sich wieder phantasievoll verkleidet und so wurde bei guter Stimmung ordentlich getanzt, gespielt und viel gelacht. 

Weitere Beiträge und Fotos finden sie in der Galerie.